Deprecated: Optional parameter $post_types declared before required parameter $location is implicitly treated as a required parameter in /mnt/web115/d3/93/5784993/htdocs/beckumcity/wordpress/wp-content/plugins/monarch/monarch.php on line 3783 Brief an Ratsmitglieder und Bürger von Elisabeth Jasper - Beckumer Marktplatz

Brief an Ratsmitglieder und Bürger von Elisabeth Jasper

Bilder von Herrn Platz

Brief von Elisabeth Jasper mit drängenden Fragen,
der sich sowohl an Parteien im Rat, als auch an die Mitbürger unserer Stadt richtet:

Viele Fragen beschäftigen mich und erfüllen mich mit Sorge!

Wie sollen wir die Politiker der Stadt Beckum noch verstehen?
Fehlt es ihnen vielleicht nur an Mut oder / und an Fingerspitzengefühl?

Als Bürgerin der Stadt Beckum verfolge ich das politische Geschehen in Stadt und Land mit großer Aufmerksamkeit. Mit Verwunderung muss ich zur Kenntnis nehmen, dass in Beckum aktuell eine getroffene Entscheidungen nicht mit dem übereinstimmt, was in einer PR-Kampagne publikumswirksam als Leitgedanke für öffentliches Handeln veröffentlicht wurde!

Mit meinem heutigen Leserbrief möchte ich noch einmal deutlich machen, was aktuell für sehr viele Menschen nicht nachvollziehbar ist, und was im Hinblick auf die nächsten Kommunalwahlen vermutlich auch gravierende Folgen bei dem Wählerverhalten haben könnte!

An dem aktuellen Beispiel lässt sich einmal mehr aufzeigen, welche seltsamen Wege in unserer Stadt Beckum bei den politischen Handlungsschritten gelegentlich gegangen werden! Wache Bürger fragen sich zur Zeit überrascht oder oft auch verständnislos bis verärgert, welche taktischen Spiele Politik und Verwaltung da gerade spielen!

Es geht um Folgendes:

Einerseits hat die Stadt Beckum kürzlich ganz offiziell den Klima-Notstand ausgerufen! Als Begründung wurde auf das massiven Baumsterben im hiesigen Raum hingewiesen! Wegen der Gefährdung unserer bedrohten Bäume und Wälder will die Stadt Beckum als „Klima-Stadt“ auftreten und wirken, so die Entscheidungsträger!

Andererseits wollen Politik und Verwaltung der Stadt Beckum jedoch unbedingt festhalten an der zuvor getroffenen Entscheidung, die gesunden Platanen in der Mitte unserer Stadt auf dem schnellsten Wege zu fällen, zu vernichten!

Corporate Identity? Weit gefehlt!

Wie passt das denn zusammen?

Was ist da los, warum hält man an einer einmal politisch getroffenen Entscheidung unbedingt und unumstößlich fest, obgleich bereits immer mehr Bäume unter ihren Lebensbedingungen derart leiden, dass sie am Ende absterben. Wer hat etwas davon?

Ich bin ein kommunikativer Mensch und viel und oft in unserer Stadt unterwegs! Ich fange gerne Stimmungen ein, mich interessiert, was die Menschen um mich herum bewegt! In Gesprächen mit mir äußerte sich bis jetzt die allermeisten Personen, Bürger unserer Stadt und auch andere, aktuell mehr und mehr verständnislos, frustriert, verärgert, über das geplante Fällen der großen gesunden Bäume im Zentrum unserer Innenstadt!

Mit wem sprechen denn unsere gewählten politisch Handelnden, was erfahren sie auf der Straße und in ihrem sozialen Umfeld?

Ist es wirklich so, dass viele der Politiker im Rat der Klima-Stadt Beckum die vielen engagierten Bürger unserer Stadt einfach übergehen wollen, nehmen sie die „aufstehende“ junge Generation immer noch nicht ernst?

Ist es nicht ein Widerspruch, einerseits den Klima-Notstand auszurufen, sich über das Baumsterben in der Öffentlichkeit besorgt zu äußern und gleichzeitig ohne Not große gesunde Bäume einfach zu vernichten? Ist dies ehrliches, nachhaltig verantwortbares Handeln?

Oder fehlt unseren gewählten Politikern einfach jetzt der Mut, um den Punkt „Fällen der Platanen“ zeitnah erneut auf die Tagesordnung zu bringen und die damals getroffene Entscheidung jetzt noch einmal zu überdenken?
Fehlt vielen Politikern vielleicht Mut in Verbindung mit einem guten Fingerspitzengefühl, um ihre Ernsthaftigkeit, ihr Verantwortungsbewusstsein, ihre Glaubwürdigkeit auch nach außen hin deutlich zu zeigen und gegebenenfalls auch Widersprüchlichkeiten zu beseitigen?

„Klimawandel“, „Waldsterben“, „CO2-Werte“, das sind die herausragenden Themen in dieser Zeit! Nicht zuletzt die jungen Wähler von heute und auch die Wähler von morgen sind da besonders sensibilisiert, sie haben ein gutes Gedächtnis und sie werden vermutlich bei den kommenden Wahlen das Ihre tun, und gegebenenfalls dann den heute politisch Handelnden ihre Reaktionen präsentieren!

Share This